„Gemeinschaftsbund der EmK“ – Entwurf fertig gestellt!

Nach 15 Monaten mit vielen Gesprächen und Gebeten ist es nun so weit: Der „Runde Tisch“ hat die Grundlagen und Organisation des Gemeinschaftsbunds (PDF) veröffentlichen können! Dass es zu dieser EInigung gekommen ist, ist nicht selbstverständlich – sie ist das Ergebnis eines geistlichen Weges, der HIER beschrieben ist.

Die Beschreibung des Gemeinschaftsbundes wird nun im Kirchenvorstand der EmK behandelt, der vom 17.-20.11. im Internet intensiv tagen wird. Ein Grund für uns, besonders für diese Tagung zu beten. Hier ist der Wortlaut des Antrags an den Kirchenvorstand der EmK in Deutschland (PDF), der das Gesamtpaket beschreibt, das zu entscheiden ist: Etliche Aussagen über Ehe werden aus der VLO genommen, sie wird dadurch in dieser Frage neutral – und in der theologischen Beschreibung des Gemeinschaftsbundes wird sie für künftige Bundesmitglieder, Gemeinden und PastorInnen wieder konkret gefüllt, wie sie in der bestehenden weltweiten Kirchenordnung beschrieben ist.

Als Zusatzinformation und Überblick über den ganzen Gesprächsprozess wurde auf Emk.de dieses Dokument veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.